Tim Pritlove
Nein, die gibt's erst seit drei Jahren tatsächlich. Das ist ein Jahr nach demletzten Camp haben die beschlossen das mal neu zu machen, weil vorher war dasnur so, ich bin mir gar nicht so sicher, also entweder waren die zugemauertoder sie waren… Ich glaub vergittert oder so.Teilweise zugemauert oder es waren noch die alten Glasbausteine,die aber schon alle im Arsch waren, ich muss es nochmal hinterfragen,ich weiß es auch nicht, aber so in der Form waren die da nicht,weil die wären da mit Sicherheit beleuchtet worden.Man muss nochmal gucken, vielleicht kann der Chat ja mal kurz nach Bildern vomCamp, der letzten, die letzten beiden Camps schauen, also die vorletzten beidenCamps, ob in irgendeiner Form diese Ziegelei dort abgelichtet wird.Das ist das Gebäude, wo dieser sehr große Schornstein drüber ist,direkt am Eingang quasi beim Parkplatz.Also wenn man sozusagen zum Gelinde fährt, gleich das erste große Gebäude,wo auch dieser ganze Backstage Bereich dahinter ist und der Logistik,die Logistikfläche daneben ist.Naja und das war dann eben so meine wirre Idee und dann hatte ich halt Björn angehauen,der ja hier auch vor ein paar Sendungen zu Gast war und der hat ja hier auchüber LED-Technik berichtet,weil das eben schon immer so ein bisschen sein Spleen war oder zumindest einerseiner Bereiche und ich wusste,dass Björn eben, sagen wir mal, dieses ganze LED-Ansteuerungsthema ohnehin schonso komplett gefressen hat und dann kamen wir halt so ein bisschen so auf die Idee.Also wir hatten das ja so ein bisschen über Elixierprogrammierung gefunden und ich meinte dann so pfff.Wie wär's, wollen wir das einfach mal machen? Ja okay, lass losmarschieren.Und dann hab ich halt auf dem Weg sozusagen auch noch Luca eingesammelt,ein paar andere sind dann eben auch noch zu dem Projekt dazugestoßen.Papillon hat natürlich wieder mitgeholfen Hardware zu bauen.Gegen Ende sind dann auch noch Dom dazugestoßen.Hier Dominik Wagner, der sicherlich auch bald mal wieder hier dabei sein wird.Ich hab jetzt übrigens die passende Kamera endlich gefunden,dafür werde ich auch gleich mal noch berichten.Und Martin Bückinger ist noch dazugekommen, also im Prinzip alle so Leute,die ich kenne, die Elixier machen, beziehungsweise wo ich dann erst noch herausgefundenhabe, dass die mittlerweile auch Elixier machen, sind dann auch in irgendeiner Form dazugestoßen.Und das war auch ganz cool, weil dann sozusagen auf den letzten Metern dannauch nochmal eine ganze Menge Code entstanden ist.Naja, und wir hatten uns halt vorgenommen, das erstmal technisch frühzeitig,was das Licht betrifft, fertig zu kriegen.Und das war dann halt eben dieser Marsch mit den LEDs. Wir haben dann auf AliExpresswirklich die perfekten LEDs gefunden. Das waren so, wie heißt der Bus,der Chip, TM1814 Dinger, also das sind so RGBW LEDs.Weil wir ursprünglich auch eigentlich monochrom machen wollten und eigentlichso auf rein weiße LEDs aus waren.Und dann eigentlich das RGB so ein bisschen, naja so, ach dann ist ja auch nochFarbe dabei, vielleicht kann man ja noch eine Farbe mit dazu nehmen.Naja, aber wie das dann so ist, nachdem wir dann das erste Mal so einen Prototypengebaut haben und den hinter diese Glasbausteine gepackt haben und dann die Farbeeingeschaltet haben und festgestellt haben, so ...Fuck, das sieht schon irgendwie krass aus, irgendwie. Irgendwas ist noch falsch.Das war so beim ersten Test, ich weiß nicht, da saß man da so,sah schon irgendwie geil aus, aber es war so falsch.Und dann, weil die Farben irgendwie so komisch verblaut waren,es war alles irgendwie so etwas überstrahlt, alles so ein bisschen unecht.Und dann meinte ich so, wirf doch mal,wirf doch da mal, das Lustige ist,wir haben die ganze Zeit immer mit diesen Easings gearbeitet,also die Easings sind so eine Library,die so alle möglichen fade in, fade out Kurven anbietet, die kannst du auf allesschmeißen, auf Timings, auf Helligkeiten und in dem Fall haben wir es dann einfachauch mal auf die Farben gemacht.Du sagst so, ja mach doch da mal so quasi so ne Kompression rein.Das heißt wir haben einfach mal so Easing da drauf geworfen,damit diese Farbverteilung anders ist und es war dann so, Snap,so auf einmal sah es so irre gut aus.Es war noch nicht perfekt oder so, aber es war schon so, hm.Und dann fing das eben an mit diesem, was wäre wenn. Ich glaube wir solltenecht mal über Farbkalibrationen nachdenken und dann hat Björn das halt gemachtund wir haben diese DisplayCal Software genommen.Das ist so eine Open Source Farbkalibration für Bildschirme.Die hat dann so ein bisschen umgehakt, der zeigt dann so im Webbrowserfensterquasi immer irgendeine Farbe an und du hast ja dann so ein Messgerät quasi aufdeinem Bildschirm drauf.