Dominik Wagner 1:31:41
Also es ist jetzt kompliziert geworden, aber die Preiserhöhung ist halt jetzteine Preiserhöhung mit pro Ding, das du raushaust.Was man dazu wissen muss selber ist halt, Unity ist praktisch auf diesem Schultern dieses,das ist die Game Engine, die nix kostet vom Anfang,wo der Einstieg einfach ist, wo das Spiel dann nix kostet,wenn du es gemacht hast, ja, aber der sieht dann,wenn du genug Umsatz machst, musst du halt deine Lizenz kaufen, es ist so mit dem,hat die leute sich so herangezüchtet eigentlich die von der ecke her kommendas heißt die ganze in die ecke die auf dieser basis da rangekommen ist,die hat es jetzt sehr stark getroffen weil dieser vertrauensbruch heißt haltecht viel weil wer sagt denn dass es jetzt übermorgen nicht doch nochmal wiederangezogen wird und so weiter nur weil sie jetzt die ein bisschen zurück gerudert sind.Und vor allem was man auch dazu sagen muss unity ist echt eine echt schlechte engine.Also, mit Unity ein performantes Spiel zu machen, ist sackschwer.Also, mit Unity irgendwas zu machen, was jetzt nicht besonders schwierig ist,im Sinne von, das ist halt vielleicht eine 2D-Geschichte, oder ein bisschen was ist okay.Aber wenn du mit Unity was Performantes, Großes machen willst,hast du wirklich so viel zu tun damit, die Engine zu bezwingen,dass du wirklich eher so immer ständig denkst, oh, Unity, jetzt kommt doch malin die Pötte und macht das mal.Unreal ist da das komplette Gegenteil, was das angeht. Also da ist das Unterschiedwie Tag und Nacht. Das heißt, wenn man bei Unity ist, ist man auch ein bisschenaus Überzeugung bei Unity. Aus diversen Gründen. Und das für viele ist haltjetzt ein großer Teil weggebrochen von dieser Überzeugung.Für mich persönlich schon auf der Grundart des Kundenkontakts auch,weil mich wurde auch schon mal abgesehnt ein bisschen so mit ich bin dein UnitySupport Leute ich würde dich gerne unterstützen und das war mehr so zahlst du denn genug Lizenzen,zahlst du denn genug Lizenzen, nur einen Sitz für dein Game,ist das wirklich so, so und da hatte ich ganz üble Vibes damals schon also deshalbhatte ich schon keinen Bock mehr drauf.Wir haben ja dann auch nicht mehr gemacht an der Stelle und Marcel ist jetztauch auf Unity geswitcht aber auch halfroh, weil er, Auf Unreal.Auf Unreal, genau. Ist halt froh drum und es ist halt wirklich auch,also bei Unreal ist halt das Zeug, was out of the box mitkommt,ist halt weit sauberer, cooler zu arbeiten mit, plus es ist halt einfach performant.Also wenn du was geiles machen willst, was ein bisschen was mit Grafik macht, was geht.Wer früher, wenn wir schon wieder bei den Spielen sind, immer noch die TelltaleGames gespielt hat, die 3D-Telltale Games, die jetzt vor Expans sind,sind sie auf Android gewechselt, wohlgemerkt.Und der hat immer Frame Drops, also egal wie sehr die die Geometrie klein gemachthaben und so weiter, die hatten die der Engine nie im Griff.Es gab es immer für Mac, aber mit einer Framerate von zwei Frames.Es gab es auf dem iPad mit einer Framerate von zwei Frames, so ein Xamarin Max,wo so ungefähr zwei Polygone miteinander sprechen und ein bisschen hopsen.Und das lag halt alles an Unity plus unerfahrener Programmierer,aber es ist auch super easy, mit Unity wirklich so Ergebnisse zu liefern.