Feedback — Computerkauf — Linux on Air — Age of Ultra — Donut Batterie — Mythos — Fahrradklau — 3D Drucker
Heute ganz viel Feedback, weil wir letztes Mal wieder so viel Unsinn erzählt haben. Also fügen wir dem neuen Unsinn hinzu. Ralf berichtet von seinen jüngsten Erforschungen der Linuxwelt, seinem zaghaften Vorstoss in die Welt der 3D-Drucker und wie der fünfte Diebstahl eines seiner Fahrräder dieses Mal abgelaufen ist. Dazu diskutieren wir die Auswirkungen von AI auf Security, ob Donut seine Batterie noch mal an den Start bekommt und diversen anderen Tünkram.
Dauer: 3:57:49
Für diese Episode von Freak Show liegt auch ein vollständiges Transkript mit Zeitmarken und Sprecheridentifikation vor.
Bitte beachten: das Transkript wurde automatisiert erzeugt und wurde nicht nachträglich gegengelesen oder korrigiert. Dieser Prozess ist nicht sonderlich genau und das Ergebnis enthält daher mit Sicherheit eine Reihe von Fehlern. Im Zweifel gilt immer das in der Sendung aufgezeichnete gesprochene Wort. Formate: HTML, WEBVTT.
Transkript
Shownotes
-
-
de.wikipedia.org Butterfahrt
-
de.wikipedia.org Superhochzusammengesetzte Zahlen
-
de.wikipedia.org Hochzusammengesetzte Zahl
-
de.wikipedia.org Babylonische Mathematik
-
de.wikipedia.org Starterklappe
-
de.wikipedia.org Vorglühanlage
-
-
de.wikipedia.org Alan Kay
-
de.wikipedia.org Xerox PARC
-
-
-
-
asahilinux.org Asahi Linux
-
asahilinux.org Fedora Asahi Remix - Asahi Linux -
-
-
-
THGaktuell.de Höchste THG-Prämie 2026 | THGaktuell
-
-
-
-
I Donut Believe I Donut Believe - Presenting Third Party Results
-
-
-
HedgeDoc - Ideas grow better together Prozessleitfaden: Digitalisierung von Metaplan- und Workshop-Boards - HedgeDoc
-
-
daniel.haxx.se High-Quality Chaos
-
cursor.com Cursor-Sicherheitsprüfung · Cursor
-
opencode.ai OpenCode | The open source AI coding agent
-
docs.litellm.ai Claude Code Quickstart | liteLLM
-
TikTok Simon Meier-Vieracker
-
Wiktionary Balkon – Wiktionary
-
-
airbell.de AirBell
-
-
mofakult Glocke Radlauf Chrom
-
YouTube More Cowbell.mp4
-
-
Bambu Lab EU Shop Bambu Lab A1 mini 3D Printer
-
-
-
App Store Scaniverse - 3D Scanner‑App – App Store
-
openscad.org OpenSCAD
-
makerworld.com Hochgeschwindigkeits-Propellerwerfer
-
www.rhino3d.com Rhinoceros 3D
-
Bzgl. E-Auto Akku:
Es ist schon erstaunlich frech von VW beim bidirektionalen Laden noch den Finger drauf zu halten und erstmal selber abzukassieren.
Bei den Listenpreisen und weiteren Investitionen (Wallbox, Smartmeter, Eigenheim ;) ) sollte man doch meinen das man mit dem Kauf auch die Hoheit und Kontrolle über das Fahrzeug und sein Akkusystem hat.
Und wegen des möglichen Verlustes von TÜV und Versicherungsschutz ist nichtmal jailbreak eine Option, wenn es denn verfügbar wäre.
Der ultimative Durchbruch bei den Erneuerbaren sind Batteriespeicher und bidirektionales Laden. Die Niederlande gehören zu den weltweit führenden Ländern beim bidirektionalen Laden. Wenn der Strom aus Solar und Wind tagsüber nicht verbraucht werden kann, werden damit Autos an öffentlichen und privaten Ladestationen geladen, um den Peak abzuflachen. Abends geben die Autos den Strom an die Haushalte zurück. In Deutschland kommt die Technik erst ganz langsam an den Start. Den Stand kann man ungefähr mit dem der Digitalisierung vor 15 Jahren vergleichen. Wer braucht schon schnelles Internet? Ich behalte mein DSL. Anbei bemerkt verhält es sich insgesamt mit der Energiewende auf diese Art. Ich kämpfe seit 10 Jahren in meinem Haus dafür, die Erneuerbaren an den Start zu bekommen und es werden mir immer wieder Steine in den Weg gelegt, um das Ziel, einmal Autarkie erreicht zu haben, nicht zu realisieren. Man schlägt sich mit Regelungen, Vorschriften und Behörden herum, muss sich technisches Wissen aneignen, um nicht über den Tisch gezogen zu werden. Aber das nur am Rande.
Auch eine Art, seine 10k€ Autoakkus möglichst schnell aufzubrauchen (soviel zum Wort erneuerbar). Die Verschleißkosten rechnet niemand gerne ein.
Schön, dass Roddi und Tim beide erstmal unser wunderschönes „Bebra“ mit der Sonnenscheibe verbinden. „Nebra“ ist richtig und das habt ihr dann ein paar Sätze später ja auch so gesagt.
Bezüglich Probleme beim ICE WiFi Portal: ich hatte da auch Probleme und das lag an meinem lokalen Docker Setup. Das Portal nutzt irgendeine IP die gerne auch von Docker Netzwerken verwendet (und belegt) wird. @Ralf vielleicht ist auch das das Problem bei dir
Apple TV 4k kommt mit bis zu 64GB RAM
bitte ignorieren Sie mich!
das ist natürlich nicht RAM sondern interner Speicher.
*schländert pfeifend weg*
*schlendert
welcher Teil von _ignorieren_ war nicht klar? :-D
Also das Transcript, enthält nicht ein paar Fehler, es ist quasi der ganze Podcast doppelt enthalten, Ich frage mich ob es nicht möglich ist, das geschickt maschinell zu filtern. Vielleicht gab es ein Echo in der Aufzeichnung. Es ist jedenfalls unlesbar, andererseits ist es kein sporadischer Fehler. Vielleicht bekommt Ihr das noch glatt gezogen. Ich würde mich freuen.
Ihr habt nicht erklärt, warum man einen Choke braucht: wenn der Motor gestartet wird, kondensiert ein Teil des Treibstoffs an den kalten Zylinderwänden, deshalb reduziert man die Luft, um das Verhältnis Luft zu Treibstoff wieder in Ordnung zu bringen. Es wird nicht nur die Luft „abgewürgt“, sondern durch das Abwürgen auch etwas mehr Treibstoff aus dem Vergaser gezogen.
Ein Auto mit 2 verschiedenen Reifen an einer Achse ist nicht verkehrssicher und darf nur noch mit reduzierter Geschwindigkeit bis zur nächsten Werkstatt gefahren werden. Du hast einen Schadenersatzansprunch an den gewerblichen Verkäufer, wenn du beweisen kannst, dass der Mangel beim Verkauf vorlag. (Fotos) Dich damit rum fahren zu lassen, ist absolut verantwortungslos.
Vehicle to load ist absoluter Schwachsinn. Gerade bei NMC oder LFP Batterien zählen Zyklen. Wenn die Zyklen egal wären, würde der Hersteller 20 Jahre oder mehr Garantie auf die Batterie geben.
Man darf auch die Ladeverluste/Entladeverluste nicht vergessen. Bei DC Laden ist das 5-15%. Beim Entladen kommen noch mal Verluste dazu.
Das Einzige was Sinn macht, ist tarifgesteuertes Laden in Nebenzeiten.
Die Einzigen, die wirklich an Zertifikaten verdienen, sind Zertifikathändler und Lobbyisten.
Ganz vergessen:
Da der Händler nur 2 neue Reifen bestellt, solltest du sich gehen, dass er frei verfügbare Reifen bestellt und dir dann noch 2 neue gleiche für die andere Achse bei einem günstigen Händler. Lass dir auf keinen Fall OEM Reifen andrehen, die es nicht im freien Handel gibt. Eine normale Werkstatt, hat eigentlich immer passende Reifen auf Lager, so dass mir das mit dem Bestellen schon fishy vorkommt.
Falsch gelieferte Reifen sind keine mangelhafte Lieferung, sondern der Kaufvertrag wurde gar nicht erfüllt. Der Mangel liegt eher bei der Werkstatt, die die Reifen montierte.
Von der ai Müllhalde:
„TRIM support for USB SSDs depends on the connection protocol and operating system, as standard USB does not natively support the TRIM command. For Windows, TRIM works on external SSDs only if the drive enclosure supports UASP (USB Attached SCSI Protocol) and the drive is formatted with NTFS or ReFS. If UASP is not supported, Windows typically treats the drive as an HDD and will not perform TRIM automatically.
On macOS, TRIM is enabled by default for internal Apple SSDs but generally not supported for third-party drives connected via USB, even if they use UASP. While the trimforce enable command can force TRIM on third-party internal drives, it rarely works for external USB connections unless the enclosure hardware specifically translates the commands. Users often rely on the APFS file system, which handles garbage collection more efficiently, reducing the need for explicit TRIM commands on external USB drives. „
Dazu wollte ich auch schreiben, roddi hat da von Wear-Leveling gesprochen. Wear-Leveling hat damit, dass die SSD langsam werden, relativ wenig zu tun. Das Problem ist das fehlende TRIM.
Flash wird in zwei Schritten beschrieben: Zuerst werden alle Bits in einem Block auf 1 gesetzt, dann werden die Bits, die 0 sein sollen, auf 0 gesetzt. Das Auf-1-Setzen ist langsam, das Auf-0-Setzen ist schnell.
[Exkurs: Das kann man auch anderweitig nutzen, z.B. für minutengenaue Betriebsstundenzähler. Statt jede Minute um 1 hochzuzählen, nimmt man 60 Bits, setzt alle auf 1 und setzt dann, ohne Löschen, Bits nacheinander auf 0. Die Zahl der Nullen ist der Minutenzähler. Dabei geht es nicht um die Geschwindigkeit aber die Lebensdauer der Zellen steigt entsprechend, weil man nur noch 1x pro Stunde Zellen löscht. Billige EEPROMs garantieren 100k Schreibzyklen, ergibt 660 statt 11 Jahre. Zurück zum Thema.]
Bei TRIM wird der Platte gesagt: „Dieser Block interessiert nicht mehr.“ Wenn die Platte das weiß, dann kann sie den ersten (langsamen) Schritt machen, wenn es ihr zeitlich in den Kram passt. Der nächste Schreibvorgang (auf den Block) ist dann schneller, weil der langsame Schritt eben schon vorab gemacht wurde.
Ohne TRIM und ohne Wear-Leveling muss die SSD immer dann löschen, wenn ein Block beschrieben werden soll.
Ohne TRIM, aber mit Wear-Leveling hat die SSD ein paar Reserve-Blöcke, die sie als nächstes via Leveling in den aktiven Pool mappt, die kann sie natürlich auch vorab löschen, aber der Reserve-Pool ist relativ klein, der kann durch eine große Datei schon aufgebraucht werden, dann muss eben doch wieder beim Schreiben gelöscht werden.
TRIM fügt praktisch alle vom Filesystem ungenutzten Blöcke diesem Pool hinzu.
Wear-Leveling verbessert primär die Lebensdauer (aber auch die Performance, durch vorgelöschte Reserve-Blöcke), TRIM vor allem die Performance (aber auch die Lebensdauer, weil mehr Blöcke in den Pool kommen).
Bei der Besprechung von Mythos und Daniel Stenberg fehlt mir noch sein letzter Blogeintrag, wo er speziell auf Mythos eingeht:
https://daniel.haxx.se/blog/2026/05/11/mythos-finds-a-curl-vulnerability/
Zu 3D-Druck
Bei PLA ist bei mir das Bett nie wärmer als 50°C
Bei Holz brauchst du mindestens eine 0,6mm Düse.
TPU ist das gummiartige Filament.
Da hat bei mir bei einer neuen Rolle das Filament so sehr auf der Rolle geklebt, das es jedesmal den Druck vermasselt hat. Muss ich umspulen und hoffen das es dann funktioniert.
Schöne Grüße
Und, ganz wichtig: TPU muss getrocknet werden. Auch bei anderen Filamenten kann das sinnvoll sein; aber TPU zieht Wasser jenseits von gut und böse.
Bzgl. des Themas „copy and paste“ oder wer oder was hat wen beeinflusst, fand ich das Buch
Von John Markoff -„ What the dormouse said – How the sixties counterculture shaped the personal computer industry“ sehr interessant.
Bei eurem Gespräch über Stonehenge ist mir wieder das neue Buch von Ken Follett, Stonehenge eine Kathedrale der Zeit, eingefallen.
Ich fand das Buch wirklich toll, weil man ein Gefühl für die Zusammenhänge und Menschen bekommt.
Einiges von dem was ihr gesagt habt wird darin eben auch bearbeitet.
Bzgl. Bambu Lab A1 Mini:
Ich habe mir den vor gut einem halben Jahr gekauft.
In der gesamten Zeit ist nur ein einziger Druck fehlgeschlagen (hat sich von der Druckplatte gelöst).
Der Drucker steht offen in der Küche, inkl. Filament. An die Druckplatte gehe ich immer mit meinen Fingern ran und habe sie bisher einmal nach dem fehlgeschlagenen Druck mit Spülmittel abgewaschen.
Auch die „Wartung“ (einfach ein bisschen Öl auf die Achsen) musste ich bisher nur einmal durchführen.
Was Ralf beschreibt klingt für mich als sei mit dem Drucker was im Argen. Bei mir ist bisher wirklich „set it and forget it“. Ich habe bisher aber vielleicht auch nur ~5 kg PLA gedruckt, beileibe kein Power User.
Dito … hab seit ca. 18 Monaten den A1 mini. Drucke jetzt nicht ständig aber der Drucker steht offen auf meinem Schreibtisch. Abstauben tu ich den wenn ich eh sauber mache (bestenfalls alle 6 Monate). Ähnlich oft mache ich die Druckplatte mit Isopropanol sauber. Filament steht offen rum und ich kann mich auch nur an einen einzigen Fehldruck erinnern. Drucke meistens mit BambuLab Basic PLA, immer mit den Standard-Profilen… ach ja: Nachölen bisher ein mal.
Kann es sein, dass Ralf wie damals bei Linux, erst mal nur konfigurieren wollte, anstatt mit dem Standard zu drucken? Oder irgendwas ist faul, wie mein Vorredner schon vermutet hat.
Für mich ist das Teil auf jeden Fall von Anfang an Fire-and-Forget.
Schönes Gant-Tool haben Sie da gebaut… :) Nur einen Haken hat die Sache: Will man ein Projektmanagement-Tool nicht immer genau dort haben, wo man sein Projekt organisiert? Claude und ich haben gekocht:
https://github.com/sys-cr/metroviz-nextcloud-app
Alter!
Ich liebe es ja, wenn das Internet mal wie früher einfach sein Ding macht. Das schaue ich mir sehr genau an, Danke!
Habe nicht ganz verstanden was für schlimme Sicherheitslücken in MetroViz da gefunden wurden, das ist doch ein statisches tool was komplett im browser läuft, ohne backend, Datenbank, etc., selbst wenn ich da code in mein JSON oder die URL verpacke und dieser code ausgeführt wird vom browser, was wäre denn das schlimmste Szenario?
Zum Thema 3D Druck,
ich Drucke seit ca.10 Jahren mit 3D Druckern und seit 2 Jahren mit einem Bambulab P1S.
Die Platte muss eigentlich nicht nach jedem Druck gereinigt werden (meine Erfahrung).
Bezüglich Wartung, jeder Drucker muss oder sollte nach einer längeren Druckphase mal gereinigt und die Lager, Stangen usw. neu eingefettet werden. Mechanische Teile brauchen Wartung, wie ein Fahrrad.
Filament Lagerung. Ich lagere mein Filament in den transparenten IKEA Boxen. Ich habe auch diese Tüten, aber da geht nach einiger Zeit die Luft rein, die funktionieren bei mir so semi. Richtig gut sind die Cornflake Boxen, die sind schön Luftdicht:
https://www.amazon.de/YOOPAI-Filament-Aufbewahrungsbox-Einzelspulen-Lagerbox-Feuchtigkeitskontrolle-3D-Druck-Filament/dp/B0G714WCL6?sr=8-6&th=1
Wenn du tiefer in das Thema 3D Druck einsteigst, würde ich dir eine Trockenbox empfehlen, die eine Heizspule haben und das Filament schön trocknen. Das wirkt sich auch positiv auf das Druckbild aus.
https://de.store.sunlu.com/products/neue-version-sunlu-filatrockner-s2
Ansonsten ist das ganze Thema riesig, aber m. M. nach ist der A1mini ein sehr gutes Einsteiger Modell und eigentlich musst du nicht viel einstellen.
Zum Thema CAD Programme:
Ich kann Tim`s Meinung zum UI von CAD Software verstehen, es ist teilweise ein echter Schmerz. Ich habe mit Blender 2.79 angefangen (vor dem Umbau der UI) und beim zweiten Anlauf habe ich es geschafft, damit zu arbeiten. Optisch ist Freecad nicht der Hit und verstehe auch den Schmerz. Aber ich muss sagen, dass sich mit der 1.1 Version einiges getan hat und es lohnt sich damit zu beschäftigen. Ich denke, dass es funktional mit Fusion für den Hobbybereich auf einer Ebene ist.
Danke für Sendungen, weiter so!
Ich schließe hier mal meine Gedanken zum Thema 3D Druck an ^^
== Haftung ==
Bei dem A1 in unserer WG muss das Druckbett auch nicht nach jedem Druck gereinigt werden. Wenn ich mal leichte Probleme mit der Haftung habe, nutze ich aus Faulheit meist erst mal den Gluestick, anstatt das Druckbett ordentlich abzuwaschen. (Gibt’s z.B. im Bambu Store – ist glaube ich im Grunde ein normaler Klebestift mit einer Zutat weniger als ein richtiger „Pritt“ Stift).
== Filament ==
Der verkappte Ökofuzzi in mir hat sich über das PHA Filament allPHA dieser niederländischen Firma gefreut: https://colorfabb.com/filaments/materials/pha-filaments/allpha
Da hergestellt durch Fermentierung mit Bakterien soll es sogar im eigenen Kompost vergammeln können :) Im Gegensatz zu PLA, was zwar auch biobasiert ist, aber nur unter industriellen Bedingungen kompostierbar. Als Füllmaterial werden glaube ich auch noch Eierschalen im Filament genutzt.
Das Plastik-/Umweltproblem war für mich schon ein größerer Wehrmutstropfen bei dem Hobby und ich freue mich sehr, hier jetzt eine etwas bessere Alternative zu haben.
Ich habe das Filament seit Anfang des Jahres und nutze es jetzt immer, wenn ich keine spezielle Farbe für einen Druck benötige. Es hat sogar ein paar Vorteile ggü PLA und anderen Filamenten! Es muss mit kaltem Druckbett gedruckt werden, das spart also Energie :) Außerdem ist es unempfindlich ggü Luftfeuchtigkeit! Habe Drucke auch schon mal problemlos in die Spülmaschine gestellt, mit dem heißen Wasser kommt das PHA besser zurecht als PLA.
Einen Nachteil hat es aber auch: Es hält nicht so gut auf dem Druckbett. Dafür braucht man ein extra 3D-LAC Haftspray. Aber damit hat man dann kein Probleme mehr.
Also eine Empfehlung von mir für dieses allPHA Filament :)
Das PLA mit Holz auch von der gleichen Firma macht aber auch Spaß, ich finde es riecht beim Drucken ein wenig nach Popcorn :)
== Lagerung ==
Zur Lagerung hab ich auch transparente Ikea 365 Boxen, die sind super :) Haben oben so eine Gummilippe, die Luftdicht schließt. Ich habe die Variante, in die zwei Spulen reinpassen. Man kann sich auch schöne Einsätze für die Behälter drucken, die dann einen Slot für einen Luftfeuchtigkeitsmesser haben und als Aufbewahrung für Desiccant / Silica Gel dienen: https://makerworld.com/en/models/67525-ikea-drybox-10-6-liter-spool-holder#profileId-71498
Hab mir auch zwei der Boxen so umgebastelt, dass ich direkt aus der Box heraus drucken kann: https://makerworld.com/en/models/1070914-ikea-365-print-dry-box-with-ams-lite-spool-holder#profileId-1060822
Ich mopse die Trockenmittel-Päckchen immer, wenn wir im Büro mal neue Hardware bestellen und trockne den Inhalt in der Mikrowelle :D Wobei das inzwischen schon ein unsäglicher Aufwand ist, wenn ich das ganze Zeug aus den mittlerweile 10 Ikea Boxen mal wieder nachtrocknen will. Noch tue ich mir das an, aber die Geräte, wie das oben verlinkte von Sunlu, die das Filament automatisch erhitzen und trocknen, sind da sicherlich bequemer. Quasi das von Tim angesprochene automatische Klimagerät ;) Aber ich glaube viele machen sich mit PLA um die Feuchtigkeite auch nicht so große Gedanken und können trotzdem erfolgreich drucken.. Ist bei anderen Filamenten wie PETG etc sicherlich wichtiger.
== Bambu Lab der doofe Konzern ==
Louis Rossmann, der auch sehr für sein right to repair Engeagement bekannt ist, hatte gerade auch einen schönen Rant zu Bambu Lab: „Bambu Lab: I’m reposting your code & I dare you to sue me.“ > https://www.youtube.com/watch?v=1jhRqgHxEP8 – mini followup: https://www.youtube.com/watch?v=hpY9YWuG9UI
Aber bei Preis-Leistung ist Bambu Lab leider schwer zu toppen.. Mein nächster Drucker wird trotzdem ein Prusa :)
== CAD Tools, 3D Design ==
TinkerCAD soll auch sehr nett sein, wenn man mal einen simplen Einstig sucht. Damit kann man auch schon viel machen. Zu OpenSCAD und LLMs hab ich aber auch schon gutes gehört. Und wie mein Vorredner sagt: mit der neuen Version von FreeCAD hat sich einiges getan! Das Tool lohnt sich wirklich, wenn man tiefer einsteigen will. Hier auch ein sehr schöner Blogpost worauf beim Design speziell für 3D Drucke so achten sollte, unabhängig vom CAD Tool: https://blog.rahix.de/design-for-3d-printing – Der Autor hatte auch einen Talk auf dem Congress dazu: https://media.ccc.de/v/39c3-design-for-3d-printing
Das ist jetzt wohl ein etwas erschlagender Rundum-Kommentar geworden, entschuldigung, aber musste irgendwie raus x)
openscad-models mit ai generieren funktionierte schon mit mistral-7b vor gefühlt 3 jahren relativ gut, möchte nicht wissen was da heute geht.. OpenScad hat ein großartiges webUI, nämlich blockscad, hat nicht den ganzen funktionsumfang wie die lokale installation aber reicht für die meisten nützlichen haushaltstools die es zu designen gibt. Um den 3d printer nicht als tandgenerator verkommen zu lassen benötigt man über kurz oder lang sowieso nen scanner.
FreeCAD wird gerne schlechter geredet als es eigentlich ist. Seit 1.0 und 1.1 wurde viel Arbeit in die UX gesteckt und ist jetzt auch für CAD-Noobs deutlich verdaulicher. Insgesamt ist FreeCAD aber auch ne sehr umfangreiche Software, die sich vor vielen kommerziellen Lösungen nicht mehr verstecken braucht.
Man muss allerdings auch bereit sein FreeCAD zu lernen. Wild auf irgendwelche Buttons zu drücken und zu hoffen das „irgendwas“ passiert bringt einen hier nicht weiter. Es gibt inzwischen hervorragende Tutorials zu FC auf YT.
Meine Prognose: FC heute ist wie Blender damals. Sehr mächtig aber komplexes User Interface. Viele trauen sich nicht ran, sind überfordert und kommt zum Schluss, dass es deshalb nichts taugen kann. Heute ist Blender allerdings sehr verbreitet und quasi zum Standard geworden. Kommt bei FC auch noch. You heard it here first ;)
Deine Meinung zu FreeCAD teile ich, ich finde das UI auch nicht ungewöhnlicher als bei kommerziellen CAD-Anwendungen. Wenn man 3D-Konstruktion nie gelernt hat, ist die Lernkurve bei jedem CAD-Programm ziemlich steil, obwohl das Konzept, dass man Freiheitsgrade einschränkt, recht schnell zu begreifen ist, braucht man sehr viel Praxiserfahrung um eine Lösung auf einem möglichst wenig komplexen und eleganten Weg zu finden. Genau wie beim Programmieren :-).
Roddis Aussage, Linux und Bambu passen nicht gut zusammen, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich nutze das problemlos zusammen. Die Probleme mit der Druckplatte klingen auch etwas ungewohnt, bei mir ist seit zwei Jahren die gleiche Druckplatte drin, ich nutze bisher nur eine Seite davon und hatte bisher äußerst selten Haftungsprobleme. Ungefähr mit einer Fehlerquote von 1:50. Alle paar Wochen mal mit Isopropanol abwischen reicht.
Dieser volumetrische 3D-Druck funktioniert wahrscheinlich so:
https://en.wikipedia.org/wiki/Tomographic_reconstruction
Das heißt, du musst gar nicht einzelne Punkte im Raum mit dem Laser direkt ansprechen, du kannst dein Modell als Überlagerung von Linien verschiedener Intensität darstellen, so dass Punkte innerhalb des Modells signifikant mehr Licht abbekommen als Punkte außerhalb, auch wenn der Laser alle Punkte entlang seines Laufs gleichermaßen erwärmt/bestrahlt.
Bezüglich Asahi-Linux: Es wurde angesprochen, dass die Software-Verfügbarkeit eingeschränkt sei, wegen der CPU-Architektur von ARM. Das verstehe ich nicht. Asahi soll ja auf Fedora KDE basieren. Wenn man den Paketmanager öffnet, kann man dann keine Programme auswählen? Was ist denn alles vorhanden bzw. was gibt es nicht?
Die meisten Linux-Distributionen verwenden halt primär Binärpakete für Software (einschl. z.B. in C-geschriebener Module für Python), die für die jeweilige Architektur/ABI-Variante kompiliert werden müssen. Kennt man ja vielleicht auch schon vom Raspberry Pi. Daher kannst du nicht einfach beliebige Software, die z.B. für x86_64 kompiliert wurde laufen lassen.
https://koschei.fedoraproject.org/
Hier kann man Fedora packages browsen und sieht für welche Architekturen sie zur Verfügung stehen.
„Daher kannst du nicht einfach beliebige Software, die z.B. für x86_64 kompiliert wurde laufen lassen.“
Ja, das ist überhaupt erst der Grund für meinen Kommentar gewesen. Mir ist nicht klar, was z.B. gegenüber x86_86 fehlt. Fehlt populäre Software? Fehlen gar wichtige grundlegende Pakete? Oder betrifft es nur Software, die ohnehin nicht im normalen Paketsystem drin ist?
Bezüglich Bambu Labs:
https://www.jeffgeerling.com/blog/2026/bambu-lab-abusing-open-source-social-contract/
Dass gefühlt 90 % der Leute, die Elixir nutzen, das mittlerweile mit KI-Unterstützung machen, spricht aus meiner Sicht nicht unbedingt für die Sprache.
Tim betont zwar immer wieder gerne, dass Elixir die beste aller Programmiersprachen sei, aber die Realität sieht etwas nüchterner aus: Sie ist für bestimmte Einsatzzwecke absolut okay, bleibt außerhalb dieser Nische im breiten Markt aber schlicht irrelevant.
Auch weil Tim immer wieder behauptet, Elixir sei eine der besten Sprachen für KI, halte ich für ein Gerücht: Die Verbreitung geht im Vergleich praktisch gegen null, weshalb es kaum aktuelles Lernmaterial für die Modelle gibt. Die Sprachen, mit denen KI im Kern wirklich gut umgehen kann, sind nach wie vor JavaScript/TypeScript und Python.
Bezüglich Cursor: Für mich ist das ein etwas überbewerteter VSCode-Fork mit ein bisschen Schnickschnack und Anbindung an externe Modelle. Wer ohnehin Claude-Modelle nutzt, kann auch direkt Claude Code in VSCode verwenden.
Für VSCode gibt es eine offizielle Claude-Extension oder man öffnet einfach das integrierte Terminal (CMD+J) und startet Claude Code dort direkt als CLI. Die CLI erkennt die VSCode-Umgebung und bringt noch ein paar nützliche Goodies mit.
Dass Cursor überhaupt genug Leute angezogen hat, um so einen Hype zu generieren, ist mir ein absolutes Rätsel. Generell ist das sogenannte „Vibe Coding“ als Konzept glücklicherweise wieder im Rückzug, allein dieser Name war schon kompletter Schrott. Wenn ihr professionell arbeiten wollt, solltet ihr euch lieber Agentic Coding anschauen.
Anthropic ist nun auch eine Partnerschaft mit Elon eingegangen, vermutlich einfach nur um Sam Altman ans Bein zu pissen. Ich würde mir daher überlegen, ob ich Anthropic dann noch Geld hinterherwerfen möchte.
Wie Ralf schon richtig angemerkt hat: Gemini liefert gute Ergebnisse.
Codex soll wohl auch sehr gut sein und für einen Großteil reichen auch kleine Modelle, die man dann zwischendurch mal von besseren Modellen reviewen lässt.
Für Ralf vielleicht besonders spannend: pi.dev. Das Tool unterstützt praktisch alle KI-APIs und ist extrem minimalistisch. Die Idee ist: Wenn eine Funktion fehlt, sagt man dem Ding einfach, was man braucht, und es erweitert sich selbst. Absolut stark.
Du kannst pi.dev aber nicht nur interaktiv laufen lassen, sondern auch als autonomen Agenten. System- und User-Prompts können per Parameter übergeben werden. Anstatt also irgendwas Generisches zu nehmen, baut man sich mithilfe von KI unterschiedliche, maßgeschneiderte Rollen für die Agenten und lässt sie gezielt Aufgaben erledigen.
Ansonsten ist auch das Superpowers-Plugin in Claude Code extrem gut, verbraucht aber auch einige Token. Dem gegenüber steht der Caveman-Skill, welcher die Token bei der Ausgabe massiv reduziert.
Auch wenn Tim sich über die Open-Source-Thematik gerne mal lustig macht, gibt es sehr gute Gründe, sie vorzuziehen. Eines der besten Argumente für die Unabhängigkeit von proprietären Herstellern ist das aktuelle Verhalten von Bambu Lab: https://www.youtube.com/watch?v=1jhRqgHxEP8
1# cadquery – Noch ein Tip für 3D CAD mit KI und in python:
Schaut euch unbedingt mal cadquery und plugins an, sollte euch prinzipiell relativ bekannt vorkommen. Es sind auch weit komplexere Strukturen und Geometrien möglich im vergleich zu purem openscad und das Ganze auch parameterisiert. Da python eigentlich perfekt für coding agents und llms.
(Ich nutze cadquery in cursor und claude code – mit etwas skill und pipeline setup sind oneshots, auch für komplexe multi-colour/multi-part projekte , möglich. Wichtig ist nach jeder Änderung, direkt ein review task spawnen der Geometrie und das 3D Objekt auf typische Probleme in CAD files für 3D Druck prüft. Optional aber auch sehr nützlich in der pipeline ist ein optimization step explizit für 3D Druck und zugehörigem generiertem skill für common/best practice. Wenn man tokens sparen muss, ist ein Orchestrierungsagent super der wiederum Agents spawned und je nach Komplexität des Tasks das passende Model und Effort wählt. Für Gehäuse, Mechanik und Funktionales usw habe ich zusätzlich noch einen recherche step, falls iwelche Maße, Formen oder Referenzen fehlen – wird im web danach gesucht – mit skill für Eckdaten welche Maße usw typischerweise benötigt werden.)
2# bambubuddy commandcenter – Komfortabler Umgang mit bambu 3mf, AMS/2 Support, filament library und management, colour pick on the fly in gut, ohne cloud, selfhosted, directly connected (nutzt im Hintergrund bambulab und bietet ebenso slicer support für prusaslicer, cloud optional nutzbar):
https://github.com/maziggy/bambuddy
happy printing
f.
Zum Thema Fusion 360, man kann claude auch mit Fusion 360 verbinden: https://www.youtube.com/watch?v=qXgZaHPUKIw
Hallo Ralf,
deine Erfahrungen mit dem Bambulab A1 Mini kann ich nicht teilen.
Ich nutze meinen seit Ende ’23 und drucke problemlos Filament von Bambu oder Polymaker. Der Drucker steht offen im staubigen Pellet-Heizungskeller, wird alle paar Monate geölt und auch die Platte reinige ich fast nie.
Entweder ist bei deinem Drucker was kaputt oder die Profile stimmen nicht.
Aber hat man das richtige Profil zum Filament und ist bei PETG oder TPU das Filament nicht zu feucht, druckt der Mini mir fast alles.
Highlight war bisher die Mondlampe in 18h Druckzeit. PETG hat super funktioniert, PLA musste ich ihn etwas vor Luftzug schützen und die Betttemperatur etwas anheben. Das war aber schon sehr speziell.
Probier mal frisches Filament und das richtige Profil, viel Spaß damit!
https://makerworld.com/en/models/1266343-moon-lamp-with-wavy-stand-fuzzy-skin
Hallo Ralf,
zum Thema Fahrradschloss. Zahlenschlösser fasse ich nicht mehr an. Wenn man den LockPickingLawyer länger schaut, sieht man so viele Angriffsmöglichkeiten, da schwindet das Vertrauen schnell. Bei deinem letzten Diebstahl war das anscheinend zwar nicht das Problem, aber gut möglich, dass es bei einem Teil deiner vielen Fahrraddiebstähle das Problem war ;)
Seitdem ich dieses Video gesehen habe: https://www.youtube.com/watch?v=PtdiO1ZiiXk habe ich nur noch das Abus Granit X-Plus Schloss gekauft.
Die Cryptonite (hatte ich früher auch) waren bei den letzten Tests des LockPickingLawyers leider nicht mehr so gut (soweit ich mich erinnere).
Das Bügelschloss ist zwar etwas schwer und klobig aber kostet auch keine 200€ sondern eher 70-90€.
Jau, das Vertrauen in egal welche Schlösser schwindet sehr schnell, wenn man dem LockPickingLawyer folgt :-). Ich habe, als ich ein Fahrradschloss kaufen musste, einfach gegoogelt, welches der LPL selber privat benutzt, seitdem hab ich ein Kryptonite.
Zu User Interfaces und Bedienparadigmen. Mir ist bisher keine Freakshow bekannt, in der die UI / UX von Quantel Paintbox / HAL aus den 90ern ausreichend gewürdigt wurde. Das Konzept fühlt sich so natürlich und flüssig an. Mir ist bis heute kein UI / UX bekannt, welches die Stiftbedienung inkl Menüführung etc so elegant, flüssig und konsistent für ein ganzes System umgesetzt hat. Durfte selbst einige Zeit an so einem System in den frühen 2000ern arbeiten.
Beispiele hier:
https://www.youtube.com/watch?v=C688WV4A_cc
https://www.youtube.com/watch?v=c0aSj6PqAKA
https://www.youtube.com/watch?v=4CfP4kz1tE8
Ein wenig Tech dazu hier:
https://www.youtube.com/watch?v=Wd_opk-aVJk
Ein wenig Geschichte hier:
https://www.youtube.com/watch?v=xSyBU1mlPi8
https://www.youtube.com/watch?v=-tAiA_PFC3M
https://en.wikipedia.org/wiki/Quantel
Lasst mal über Broadcast Industry und die (manchmal wirklich verrückten) Geräte darin sprechen.
Zum Thema Fahrradschloss: Da lohnt sich ein Blick auf die Produkte der Firma Litelok. Die sind relativ teuer, aber aus einem Material, das sich gezielt gegen Trennschleifer wehrt.
Stiftung Warentest hatte da je Schlosshälfte drei Trennschleiferscheiben komplett verschlissen – was sicherlich hilft und zumindest als Video ganz unterhaltsam ist ;).
Tatsächlich muss ich auch sagen, dass ich froh bin den Sprung von Cursor zu Claude code bzw Pi Code geschafft zu haben. Zum einen ist Cursor einfach echt teuer – zum anderen regt mich VSCode am Mac eher auf und so kann ich einen Editor/Difftool meiner Wahl parallel mit einem Terminal benutzen.
Auch sehr interessant für Einsteiger ist Claude Code Desktop.
Bezug: Autodesk Fusion 360
Die Aussage von Roddy bezüglich der Interaktion in Fusion den Befehl vor der Auswahl zu bestimmen, stimmt so nicht.
Es ist immer möglich, Kanten oder Flächen zu markieren und dann den Befehl rauszusuchen.
Nehmen wir den Befehl „Fase“ im Reiter „Ändern“ in einem Volumenkörperprojekt. Vorher die Kanten markieren und dann Befehl raussuchen, funktioniert wunderbar. Selbiges gilt auch für andere Befehle. Es öffnet sich ein Dialogfenster mit der Befehlsbearbeitung, aber an der Kante ist immer schon ein Ziehpfeil sichtbar, wie weit man fasen, abrunden oder was auch immer machen will.
Gruß Maik
Beim Thema „Fahrradklingel mit Ortung“: Hab mich beim letzten Mal schon gewundert: Du verbaust einen AirTag in einer Klingel und dann scheitert die Rückholung durch die Polizei daran, dass der Ton zu leise war.
Wäre es nicht das naheliegendste, dass wenn man diese Pipsen-Funktion triggert, dass dann die Klingel selbst anspringt und klingelt? Das wäre dann doch in jedem Fall laut genug damit die Polizei es auch durch mehrere Türen hindurch hört.
Wenn ich es richtig verstehe, kann diese AirBell das nicht. Wundert mich irgendwie, dass scheinbar kein Hersteller sowas offensichtliches baut.
Das wäre mal wirklich eine schlaue Geschäftsidee.
Zum 3-Druck, haben den großen Bruder also BabuLab A1
1) Spüli, aber kein rückfettendes, es darf nicht gut für Hände sein, reicht, muss auch nicht haüfig sein.
2) Isopropanol darf man nicht verdampfen lassen, sondern fecht runterwischen, sonst verteilt man das Fett nur gleichmäßig. Daher Spüli viel einfachern
3) Trockenes PBA löst alle Druckprobleme. Bei mir lager es mit 10% Luftfeuchtigkeit in luftdichten Dosen:
https://amzn.eu/d/0dflAJw9
und dann drucken: https://makerworld.com/de/models/1388592-vtopmart-dry-box-filament-storage?from=search#profileId-1438464
4) Einstellungen verändern führt in diesen Fragen kaum zum Ziel, kein Overthinking nötig.
Viel Spaß
Wäre das nicht mal ein Thema für euch, wenn ihr euch oftmals über eletktrsche Fahrzeuge redet?
– https://electrek.co/2026/05/16/fisker-ocean-open-source-ev-story-after-bankruptcy/
Jetzt lasst mir mal den Ralf in Frieden. Ich erinnere mich noch, wie er in seiner ersten Freakshow gescholten wurde, weil er auf Windows unterwegs ist. Jetzt wird er gescholten, weil er von einem toxischen Ökosystem ins nächste weiterzieht. Im Land des Heiligen Tux kann man seine Probleme immerhin in Teilen selbst beheben und muss nicht signifikante Teile seiner (Berufs-)Jugend darauf verwenden in Mikrofone zu pöbeln wie scheiße doch alles ist.
Haltet die Ohren steif, alles wird gut.
word
Ich kann es zwar einerseits verstehen, dass es nervt, wenn einem das Rad geklaut wird. Allerdings sehe ich Ralfs Eifer und Ehrgeiz, hier „Gerechtigkeit“ zu erwirken, dann doch etwas zwiespältig. Mir fehlt hier ein Anflug von Empathie oder wenigstens eine kurze reflektierende Anmerkung dazu, was es z.B. für die Frau in der Wohnung bedeutet, wenn sie plötzlich auf dem Radar der Polizei ist und was das für Konsequenzen haben kann. Ich finde von besser verdienenden Akademiker:innen ist es nicht zu viel verlangt, da wenigstens mal einen Gedanken darauf zu verwenden; das heißt ja nicht, dass man Diebstahl in irgendeinerweise gut findet oder rechtfertigt. Natürlich stiehlt man nicht.
Du hast ja nen Knall…
Kann gut sein, dass ich ein Knall habe. So, wie er das so berichtet hat, hat es für mich trotzdem was von Klassenkampf von oben.
Da würde ich genau in die umgekehrte Richtung gehen: Ich hätte Ralf (wenn er eine Rechtsschutz hat) geraten, zivilrechtlich gegen die vorzugehen: Kosten für die Zeit, die er für die Fahrrad-Suche gebraucht hat, Fahrtkosten, Schadensersatz (Rahmen beschädigt, ggf. ist da ein Tausch notwendig, um den Edding zu entfernen), usw.
Ehrlich, ich sehe da keinen Grund für Mitleid. Diebstahl ist eine Straftat, das passiert nicht fahrlässig. Das ist kriminell.
Selbst wenn die Geschichte mit dem Handel stimmt und es sich nicht um Hehlerei handelt, weil sie nichts vom Diebstahl wussten, ist das normales Geschäftsrisiko/-leben. Dass bei einer Handelsfirma mal die Polizei auftaucht, weil ein Vorhändler etwas getan hat, ist nichts, was Kaufleute aus der Bahn werfen sollte (muss ja nicht Hehlerei sein, kann auch z.B. Zollthema sein). Da legt man den Kaufvertrag vor, nennt die Quelle und gut. Den Schaden lässt man den Anwalt einklagen.
So eine Aktion kann dann halt, bei der aktuellen politischen Lage und wenn es schlecht läuft halt auch schon mal im Abschiebeflieger enden, das sollte einem klar sein.
und woher hätte ralf vor seinem anruf bei der polizei und der türöffnung durch diese wissen sollen, dass es sich um die arme, arme gattin eines ach so bemitleidenswerten hehlerwarekäufers (oder höchstselbst dieb) handelt, damit er heroisch, menschenfreundlich, philantroph gar über den diebstahl seines rades hinwegsehen hätte können? denk doch mal nen meter über den horizont deines vor völlig ungerechtfertigter nächstenliebe offenbar komplett vernebelten verstandes hinaus nach!
Krass, dass dich meine Äußerungen scheinbar so hart triggert, dass du es in Ordnung findest, mich zu beschimpfen und herab zu würdigen. Ich habe keine weiteren Fragen.
Zugegeben, harte Elfenturmweltfremdheit triggert mich hart.
Auf Beschimpfungen angesprochen einfach noch mal weitere nachschieben. Respekt, das bekommt auch nicht jeder hin. Es wundert mich wenig, dass jemand, der meint, es wäre in Ordnung andere Menschen so zu behandeln, so reagiert wie du.
Ich will dir zeigen, dass es ARSCHLÖCHER gibt auf dieser Welt, gegen die kein Kraut gewachsen ist! Ralfs Fahraddiebe gehören mitunter dazu. Ärgert dich, wie ich verbal mit dir umspringe? Mein Tipp: Einfach gönnerhaft drüber hinwegsehen und nicht reagieren, genau wie Ralf es dir zufolge tun sollte!
Ärgern tut mich das nicht. Ich war neugierig, wie du dieses Verhalten gegenüber anderen vor dir selbst rechtfertigst. Die Antwort war ungefähr so „tiefgründig“ wie ich mir das schon gedacht hatte.
Den Gedanken hatte ich auch. Dank der hippen Tech-Gadgets der Überwachungskapitalisten hat er den armen Schlucker, der ihm abends wahrscheinlich auf einem alten Lieferando-Fahrrad das Essen zum Filmabend bringt, ♂️ mit einem Luxus-MacBook bis zur Haustür verfolgt.
Was genau soll sich die Frau davon kaufen, wenn Ralf im Podcast, den sie wahrschenlich nicht hört, mehr Empathie zeigt?
https://www.youtube.com/watch?v=DCbGM4mqEVw
Ich habe da jetzt länger drüber nachgedacht, und komme immer wieder zu drei Punkten:
1. Mir und meiner Familie sind mittlerweile über 10 Fahrräder geklaut worden in den letzten 20 Jahren. Das ist ein professionelles kriminelles Gewerbe, ich finde es legitim hier professionell (auch technologisch) gegen zu halten.
2. Wenn man auf Aufklärung verzichtet bei Diebstahl, weil man kennt ja die Umstände nicht: wo genau soll das dann enden. Wer entscheidet dann, was man halt so hinnehmen muss und was noch strafbar ist? Das ist doch wohl eine extrem rutschige Bahn, auf die man da gerät. Entweder man hat ein Rechtssystem das gültig ist oder eben nicht.
3. Mangelnde Empathie be der Darstellung. Den Punkt finde ich wichtig und kann das auch nachvollziehen. Aber: es war immer noch ein Kinderfahrrad. Im Hof standen diverse andere Erwachsenenräder. Es wurde genau das Kinderfahrrad gestohlen. Das reit sich bei mir ein in:
– 2x gestohlene Kinderwagen
– 1x Laufrad
– 1x Tretroller
– Auto zerkratzt obwohl sichtbar eine Familienkutsche mit 2x Kindersitz hinten
Kindersachen klaut man nicht von Eltern. Da hält sich meine Empathie wirklich in sehr, sehr engen Grenzen.
Uff, das ist dir alles abhanden gekommen? Da bewundere ich deine Gelassenheit mit der du über all dein Leid (und vor allem der Kinder) berichtest.
Wohnst du in einem kriminellen Hotspot? Dann würde ich mir eher überlegen wegzuziehen (auch wegen der Kinder)
Zum Thema 3D-Druck:
Trockenes Filament macht auch bei PLA den Unterschied! Neugekauftes mit Silca-Gel eingeschweisstes Filament ist in der Regel NICHT trocken! Das Trocknen macht man mit einem Filament-Trockner, im Ofen oder auf der beheizten Druckplatte mit nem Karton über der Rolle. Lagern dann wie von anderen hier vorgeschlagen bspw. in Müsliboxen mit Silica-Gel und Billig-Hygrometer, so dass man immer so um die 10% landet.
Ich habe den Bambulab P2S mit Multi-Filament-System oben drauf. Das Ding ist gleichzeitig ein Filament-Trockner und wechselt automatisch auf die nächste Spule, wenn während des Drucks das Filamant ausgeht. Das Teil hat auch nur 750 Euro gekostet und funktioniert absolut grandios. Wenn Bambu mit Apple verglichen wird, dann meinen die Leute diesen oder ähnliche Drucker.
Als Richtigstellung zu dem was Roddi meinte von wegen „Evil Bambu“:
Die haben die Firmware dichgemacht und erlauben anderen Slicern nicht mehr direkt über Ethernet zu drucken. Der Slicer von Bambu ist aber nicht nur Opensource (geforkt vom Prusa Slicer) sondern selbst die Quelle der aktuell beliebtesten Slicer-Software Orcaslicer. Bambu, Orca und Prusa cherry-picken gegenseitig relativ viel, worauf in den Releasenotes bei allen Slicern auch immer hingewiesen wird. Auch Reparatur ist bei Bambu kein Thema. Man bekommt für alle bisher veröffentlichten Drucker nach wie vor alle Einzelteile als Ersatz und im Wiki für alles detaillierte Reparaturanleitungen.
Was es bei Bambu nicht gibt, ist wie Roddi einen Drucker über mehrere Generationen upzugraden. Aber… wieder als Beispiel meinen P2S: Da hat man halt festgestellt, dass eine aktive Abluft mit Aktivkohlefilterung doch irgendwie cooler ist und die aktuelle Revision mit einer Rückseite ausgestattet, die das besser unterstützt. Das Abluft-Upgrade-Kit kann man als Besitzer der ersten Revision für 20 Euro kaufen und bekommt die überarbeitete Drucker-Rückseite kostenlos dazu.
Ich finde Prusa auch toll. Bambu ist halt für die Leute, die sich nicht ganz so tief ins Rabbithole begeben wollen und Geräte wollen, die einfach nur funktionieren (in einem abgestimmten eigenen Ökosystem).
Wenn das filament nicht gleichmäsig aus der Düse kommt muss die Düse ausgetauscht werden…
Das kommt davon wenn sich verunreinigungen die Düse verstopfen…
Moin Ralf,
Zum Thema eigene 3D-Druckmodelle:
Gerade auch mit Kindern kann ich Tinkercad empfehlen! (Online, for free). Damit kann man sehr schnell und mit wenig Frustration erstmal starten und auch bestehende Modelle bearbeiten. Auch unser 10-jähriger hat damit schnelle Erfolge erzielt (Kartenständer für Brettspiele, kleine Häuser, etc.).
Liebe Grüße aus dem Winskiez in den Winskiez!
Daniel
Hi Ralf, hi Tim,
wenn euch das Coding in eine VSCode-like Umgebung (Cursor) mehr liegt, aber ihr eher einen Open-Source-basierten Agenten bevorzugt, schaut euch doch mal Kilo Code an. Ist ein Fork Cline bzw. Roo-Code und Model-agnostisch. BYOK bzw. Subscription (OpenAI, Z.AI,…) oder auch Kilo-Credits. Man hat die Wahl.
https://github.com/Kilo-Org/kilocode
Grüße
Uwe
Zum Thema Fahrradklingel.
Skoda hat eine Klingel entwickelt die durch ANC Kopfhörer geht. Und das ganze auch noch Open Source.
https://www.skoda-storyboard.com/de/unternehmen-de/skoda-duobell-innovative-fahrradklingel-fuer-mehr-sicherheit/
Hallo,
zum Thema 3D-Druck. Ich würde auf jeden Fall den Drucker während dem Drucken aus dem Schrank nehmen.
Je nachdem, wie warm es in dem Schrank wird kann das zu Problemen mit dem verbauten Netzteil kommen. Bambulab hat meines Wissens nach nicht die Drucker für geschlossene „Bauräume“ freigegeben. Falls das Ding mal Feuer fängt, brennt dann wenigstens auch nicht gleich der Schrank mit ab…
Weiterer Grund: Eine erhöhte Umgebungstemperatur kann zu „Heat creep“ im Hotend führen, sprich die Hitze im Filament wandert im Hotend weiter nach oben. Das kann zu Verstopfungen im Hotend führen.
Falls immer noch diesselben Probleme auftreten kann zumindest der Schrank als Ursache ausgeschlossen werden.
Viele Grüße
Gunther
Thema: Recycling von alter Hardware, Linux auf Mac
Hier gab es die Herausforderung, die alte Audio-CD-Sammlung irgendwie wieder zugänglich zu machen. Das scheiterte zunächst mal ganz profan daran, dass im Haushalt kein CD-Laufwerk aufzutreiben war. Was es noch gab war in der Restekiste ein Mac-Mini von Ende 2009. Mit CD-Laufwerk!
Nach einer kurze Diskussion mit „Le Chat“ gab es einen Plan:
– Linux Mint Xfce installieren (problemlos, sehr gut zu bedienen)
– feiner, austarierter Workflow mit abcde zum Rippen und Taggen der CDs
– Jellyfin als Audioserver
Jetzt haben wir hier unser privates Spotify mit „unserer“ Musik auf einem 17 Jahre alten Mac mit Linux.
Die Kisten mit den alten CDs stehen daneben und immer mal wieder schiebt man ein paar rein zum Rippen.
Schöne Grüße aus dem Münsterland und danke für den Podcast.
Bjoern
Wir hatten im Göttinger Digitalisierungszentrum (GDZ) mal einen CD-Brenner mit 100er Spindel, den man auch zum Lesen/Rippen nehmen konnte. Da einfach hundert CDs raus und zwei Tage später ist alles durch – so was bräuchte man zum Ausleihen/Tauschen…
Wenn das Headset No. 9 im Port No. 3 steckt, dann hört man Mambo No. 5 ;-)
Thema Auto-Akku:
Beim z.B. Hyundai Kona meldet das BMS die Spannung jeder einzelnen Zelle, maximal abweichende Zellen und weiteres auf dem CAN Bus. Das kann man per Dongle ganz einfach auslesen. Ich würde doch vermuten, das geht auch bei anderen Marken.
Bidirektionales Laden: Hier muss man auch die Zellchemie anschauen. Ein normaler LiIon Akku, der „nur“ 500 Ladezyklen macht, wäre bei einem Auto schon ok, denn 500x500km = 250000 km = Auto-Lebenszeit. Aber wenn ich dann 200 Zyklen durch bidirektionales Laden im Jahr mache (wie bei meinem Hausakku), würde ich das nicht haben wollen.
Anders bei Lition-Eisenphosphat. Die können viel mehr Zyklen. Mein Hausakku ist mit 6000 angegeben.
Die Propellerwerfer-Propeller brauchen ein AirTag-Fach, damit sie nicht verloren gehen. Wobei natürlich fluoreszierende Propeller wesentlich Camp-tauglicher sind.
Zum Thema Linux Laptops hätte ich eine Frage.
Ich habe mich von euch motovieren lassen und auf meinem alte intel macbook pro diverse Linux Distros ausprobiert. Leider ist die Scrollgeschwindigkeit über die multtouch geste so schnell, dass ich davon verrückt werde. Kde war die einzige Oberfläche in der man das überhaupt einstellen konnte. Leider scheinen sich viele Programme nicht für die Einstellung zu interessieren.
Bin ich der einzige, der das Touchpad zum scrollen benutzt? Beim Mausrad kann ich doch auch die Geschwindigkeit anpassen. Oder ist das ein Problem des Touchpad Treibers?
Ja das ist definitiv eine Schwachstelle, nicht nur auf Apple Hardware unter Linux. Auf Asahi fühlt es sich schon ganz ok an, aber gerade Webbrowser sind immer noch zu schnell. Da kann man aber je app mit Settings gegentreten, irgendwann dokumentiere ich das mal runter.
Seltsam, falls du auf X11 bist, könntest du zumindest für Firefox mal diese env variable ausprobieren:
MOZ_USE_XINPUT2=1
Soweit ich verstehe, defaulten manche apps auf (virtuelles) Mausrad statt Touch für scrolling, das ist dann viel empfindlicher weil es immer um ganze Zeilen scrollt statt um Pixel.
Sorry, Ralf ist natürlich nicht auf X11, sollte eine Antwort auf Frank sein.
Bezüglich Bidirektionalem Laden bzw. Vehicle To Grid und Vehicle To Home möchte ich Roddi dieses Youtube Video ans Herz legen: https://www.youtube.com/watch?v=IoDzx-5bJ8w – behandelt sehr gut dieses Thema
Ach Ralf, es ist so schön, dass du dabei bist! Ich habe die letzten Monate nach einem gebrauchten, gerne älteren Laptop mit guter Interface-Hardware gesucht, um Büro- und Remotekram auf der Couch erledigen zu können. Mit MacOS bin ich in 12 Jahren nicht richtig warm geworden, aber die Hardware des MacBook Pros hat einen Maßstab gesetzt, an den nichts so richtig herankommen wollte. Kurz vor eurer Sendung bin ich über die Information gestolpert, dass Asahi große Fortschritte auf dem M1 gemacht hat, also habe ich es installiert. Und siehe da: Ich. Bin. So. Glücklich. Endlich ein Betriebssystem, mit dem ich gut arbeiten kann, auf guter Hardware.
Ich habe lediglich die Tastaturbelegung ein bisschen angepasst, damit mein Muscle-Memory für IBM-Tastaturen richtig funktioniert. Apple-Belegung auf Linux ist ein echter Brainf*ck für mich. Der Dienst apple_hid ist hier dein Freund: Alt-Tasten lassen sich einfach mit den Super-Tasten tauschen, sowie die Fn-Taste mit Ctrl-Taste. Die fn+Pfeiltasten für PageUp, End etc. funktionieren zum Glück auch von Huas aus. Außerdem habe ich mir in KDE noch die Tastenkombination Alt+Suchen als Alternative für Alt+F4 eingerichtet, damit ich nicht jedes Mal zum Fenster schließen die fn-Taste drücken zu müssen.
Achja, und: Gib KDE eine Chance. Ich halte Plasma 6 für den am besten abgehangenen Linux-Desktop da draußen, der gleichzeitig moderat mit der Zeit geht. Die Tiling-Funktionen sind nicht so radikal, aber ich nutze sie viel und gerne.
Geschrieben auf einem Macbook mit Asahi Linux :)
PS: Der „Asahi“-Apfel ist übrigens der japanische Name für den „McIntosh“-Apfel.
PPS: Danke für deine Bemühungen mit dem Trackpad. Ich kann es kaum erwarten!
Finde witzig, wie Mac OS User kein Problem damit haben, einen „Die Metaebene bracht Deine Unterstützung!“-Banner oben einzublenden, den man ganz einfach ausblenden kann mit einem Klick auf … ja, wo denn … Moment … hm? Ah, da ganz rechts oben ist so ein gutaussehendes Mini-Kreuz, das man mit der Maus treffen muss! Das war echt einfach.
Ich finde es erschütternd, wie wenig Ahnung ausgesprochene IT-Experten im Jahr 2026 von 3D-Druckern haben. Wenn beim Drucken das PLA-Objekt nicht richtig festhält, dann ist entweder die Temperatur von Druckbett zu niedrig oder er hat eine falsche/abgenutzte Druckplatte. Bei Feuchtigkeit gibt es eher das Phänomen der Spaghetti bzw- Spinnfäden. Außerdem knackt es beim Drucken.
Kann mir jemand sagen, wie der Song am Ende der Episode 307 heißt. Hat nen coolen groove!
Der Song heißt „Outro vom Freak Show Podcast“ :)